Anatolisches Rezept für Kartoffelsalat Ich stelle gerade fest, dass ich es doch nicht aufgeschrieben habe; aber hier mal meine Zutaten aus der Erinnerung heraus: 2.5kg Kartoffeln, festkochend 3 Zitronen (für den Saft) 3 große Gemüsezwiebeln 400g Tomatenmark (am besten das tükische von tukaş oder öncü, das ist süßer und aromatischer; sonst geht auch normales) ~200g Schwarze Oliven (entsteint) ~100g Grüne Oliven (entsteint) ~150g Kapern Sumac Pfeffer Salz Wasser Weißweinessig Olivenöl Kartoffeln aufsetzen. Nicht _zu_ lange kochen lassen, damit sie noch etwas Biss haben und im Salat nicht zerbröseln. Während die Kartoffeln kochen, die Zwiebeln schälen und nicht zu fein hacken. Gehackte Zwiebeln in einer Schüssel mit etwas Weißweinessig und reichlich Salz anrühren, grob durchkneten und dann gut durchziehen lassen; das nimmt ihnen die Schärfe. Wer Zeit hat, macht dieses schon einen Abend zuvor. Grüne Oliven, schwarze Oliven und Kapern fein hacken. Das Kapenwasser kann gerne für die spätere Würzung behalten werden. Die gezogenen Zwiebeln mit etwas kaltem Wasser angießen und das Salz-/Essig-Gemisch abgießen. Die abgegossenen Zwiebeln mit dem Tomatenmark, den gehakten Oliven und den Kapern in einer großen Schüssel vermengen. Sumac, den Saft der drei Zitronen, evtl. Kapernwasser, _reichlich_ Olivenöl dazugeben und alles gut verrühren. Es soll schön "sciuliarelli" sein (sarhoş?). Auch mit dem Sumac nicht sparen. Die gekochten Kartoffeln pellen und in nicht zu kleinen Stücken in die Würzpampe geben. Die Kartoffelstücke dürfen gerne größer sein als beim "klassischen deutschen" Kartoffelsalat, so mundgerechte Stücke eben. Alles gut durchmengen und falls die Kartoffelstärke zu stark bindet noch 1-2 Trinkgläser warmes Leitungswasser dazu. Etwas Öl im nachhinein kann auch nicht schaden. Je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Das waren so die Mengen, die ich beim letzten mal genommen habe, und der Salat ist in kürzester Zeit weggegangen; selbst die Leute, die vorher meinten, Oliven und/oder Kapern wären tabu, haben mitgegessen.